Unterstützt durch die Schöffel-Stiftung bietet die Sozialstation mehrmals wöchentlich in der Senioren­begegnungs­stätte St. Anna (Finkenweg 7, Schwabmünchen) Betreuungsangebote an.

Betreuungsgruppe St. Anna für Demenzkranke

Seit Gründung der Stiftung im Jahr 2011 unterstützt die Schöffel-Stiftung eine zusätzliche Betreuungsgruppe für demenzkranke Menschen in Schwabmünchen. Mehrmals pro Woche öffnet diese Einrichtung im Haus St. Anna ihre Türen und lädt Demenzpatienten aus der Region zu einem abwechslungsreichen Unterhaltungsangebot ein. Beim gemeinsamen Backen, Kochen, Singen oder Handarbeiten werden oftmals alte Erinnerungen wieder lebendig.

Ziel dieser Initiative ist es auch, den Angehörigen, welche tagein tagaus ihre dementen Familienmitglieder pflegen, hin und wieder etwas private Zeit zu ermöglichen, um Kraft und Energie aufzutanken. Die Schöffel-Stiftung bietet hier Hilfe zur Selbsthilfe. Durch dieses Betreuungsangebot werden Möglichkeiten im Rahmen der häuslichen Pflege dementer Patienten geschaffen, welche staatlich nicht ausreichend gefördert werden, aber dringend notwendig sind.

Homepage der Sozialstation Schwabmünchen - Betreuungsgruppe