St. Gregor Kinder-, Jugend- und Familienhilfe

Seit  einigen Jahren unterstützen die Schöffel-Stiftung jährlich die St- Gregor Kinder-,  Jugend- und Familienhilfe im kunsttherapeutischen Bereich.

Dem Prinzip „Kreise ziehen“  folgend, fließt ein Großteil der Spende derzeit in die Heilpädagogische Tagesstätte (HPT) in Schwabmünchen. Die HPT bietet Unterstützung und Hilfe für Kinder und deren Familien sowohl durch eine ganzheitliche Förderung der Kinder in der Tagesstätte als auch durch intensive Beratung in Erziehungsfragen. In einem klar strukturierten Rahmen bildet eine stabile und tragfähige Beziehung zu den Kindern die Grundlage der heilpädagogischen Arbeit. Ansetzend an den Stärken der Kinder wird gezielt das Selbstvertrauen und der Selbstwert gefördert, um eine gesunde Entwicklung einer Gesamtpersönlichkeit zu erreichen. Erwiesener Maßen kann die Kunsttherapie hierbei einen wichtigen Beitrag leisten. Deshalb freuen wir uns, dass durch unsere finanzielle Hilfe mittlerweile die Kunsttherapeutin Lili Friedrich wöchentlich einen kreativen Nachmittag mit den Kindern der Heilpädagogischen Tagesstätte in Schwabmünchen verbringen kann.

Die Früchte dieser Arbeit  finden sich nicht selten in der von der Schöffel-Stiftung unterstützen Neugestaltung des RundwanderWEGes rund um Schwabmünchen wieder. So konnte bereits neben anderen Projekten ein wunderschöner LandArtSpielplatz entstehen, der Kinder zu Spaß und Spiel mit Naturmaterialien anregen soll.