Das Organisationteam des großen Spendenlaufes für Menschen mit und ohne Behinderung trainiert im Luitpoldpark Schwabmünchen.

Spendenlauf für Menschen mit und ohne Behinderung

Am Freitag 10.7.15 fand im Luitpoldpark der Stadt Schwabmünchen der wohl größte gemeinsame Lauf von Menschen mit und ohne Behinderung statt. Halb Schwabmünchen unter 20 war zwischen 9.00 Uhr und 16.00 Uhr im schönen Luitpoldpark auf den Beinen, denn alleine die Schüler und Lehrerschaft des Leonhard-Wagner-Gymnasiums machten schon 1000 Läufer aus. Hinzu kamen die ambitionierten Sportler aus den umliegenden Schulen und Einrichtungen für Menschen mit Handycap. Unterstützt wurde dieses einmalige Projekt vom Bayerischen Behindertensportverband (BVS) und der Schöffel-Stiftung. Die Vorbereitungen liefen bereits seit Juli 2014 auf Hochtouren, denn es mussten viele organisatorische Fragen mit der Stadt, den beteiligten Behinderteneinrichtungen, dem Gymnasium dem BVS und dem Ministerium geklärt werden. Eine der wichtigsten Aufgaben war die Akquise von Sponsoren und regionalen Unterstützern, denn der Erlös der von 30.000 € ging an Einrichtungen aus der Region, die sich um Menschen mit Handycap kümmern. 5.000 € der erlaufenen Spendengelder flossen auch in das von der Schöffel-Stiftung unterstützte Projekt SAM, einer 24h-Krisenhotlline für Familien mit behinderten oder schwerkranken Kindern. Unsere Stiftung war im Arbeitskreis des Sponsorenlaufes durch unsere Projektbeauftragte Andrea Schöffel vertreten. Dem Team des LWG-Laufes war es sehr wichtig, dass mit Hilfe dieses Laufes nicht nur Gelder, sondern auch Begegnungsmöglichkeiten von Menschen mit und ohne Behinderung geschaffen wurden. Es sollte eine nachhaltige Veranstaltung sein und deshalb organisierte das P-Seminar von Lehrer Peter Schmid als Vorbereitung zum Lauf Sportstunden und Fußballspiele im Sinne der Integration.

Laufen wir gemeinsam
Zeitungsartikel aus der Augsburger Allgemeinen vom 13.07.2015