Gipfelstürmer

Mit Hilfe unserer Stiftung ermöglichen wir seit Juni 2017 sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen gemeinsame Familien-Erlebnistage in den Bergen. Kinder und deren Eltern können an diesen Wochenenden neue Blickwinkel auf die eigenen Stärken und Ressourcen entwickeln und so ein positives Sich-Selbst-Erleben erfahren. Mit professio-neller Unterstützung durch Sozialpädagogen der St. Gregor Kinder-, Jugend- und Fami-lienhilfe können Familien Gipfelerfahrungen in der Natur machen und gemeinsam ein Wochenende unter erlebnispädagogischer Begleitung in den Bergen verbringen. Beim Wandern kommt man Schritt für Schritt voran und es soll den Kindern und Jugendlichen vermitteln, dass man Vorankommen und Herausforderungen meistern kann, auch wenn manchmal Steine im Weg liegen. Neben schönen „Ich bin raus“ - Erlebnissen möchten wir Eltern und Kindern durch diese Wochenenden die Möglichkeit geben, wertvolle Zeit mit-einander zu verbringen und den Alltag zu vergessen.

2023: Bergwochenenden

Bei tollem Bergwetter haben Familien diesen Sommer drei Wochenenden auf Berghütten in den Allgäuer und Ammergauer- Alpen verbracht. Die Familien-Wanderwochenenden wurde von den bewährten „Bergführer*innen“ der St. Gregor- Jugendhilfe durchgeführt und die gesamten Kosten von der Schöffel Stiftung Schwabmünchen übernommen. Das Angebot fand großen Anklang, so dass in allen drei Gruppen die Plätze voll waren.

 

Eine Gruppe war bereits im Juni unterwegs und hatte die in einem Bergtal gelegene Kenzenhütte zum Ziel.

 

Im September war eine weitere Gruppe ebenfalls auf der Kenzenhütte und konnte ähnliche eindrucksvolle Erlebnisse miteinander sammeln. Die Familien und Eltern waren begeistert von der Schönheit der Natur, den Bergen und der Hütte. Eine Mama: „Ich fühle mich wie im Himmel!“ oder eine Familie: „Wir wussten gar nicht, dass es in Deutschland so schön ist.“ Die ganze Gruppe war extrem stolz, die lange Tour geschafft zu haben, da viele zum ersten Mal in den Bergen unterwegs waren.

 

Im Juli war das Ziel der dritten Gruppe die Otto – Schwegler - Selbstversorger Hütte im Osterbachtal, einem Nebental des Gunzesrieder Tals in den Allgäuer Alpen. Hier ergab das Mit- und Zusammenarbeiten einen schnellen Zusammenhalt, da das Abendessen und Frühstück miteinander zubereitet wurde und die Küchendienste von den Teilnehmer*innen übernommen werden mussten. Ein großes Abenteuer, vor allem für die Kinder, war die Entdeckung eines Siebenschläfer- Clans auf der Hütte.

2022: Natur erleben und Entspannung genießen

Zwischen Juli und September 2022 durfte die St.
Gregor-Jugendhilfe wieder drei Schöffel-Berg-wochenenden für Familien aus den Regionen Süd, Mitte und Nord anbieten. Die gesamten Kosten werden von der Schöffel-Stiftung Schwabmünchen getragen.
Die erste Gruppe (Region Süd) startete ihre Reise am
Freitagmittag im regnerischen und kalten Augsburg
und fuhr von dort in das sonnige Gunzesrieder Tal.
Nach der ersten Nacht in der Otto-Schwegler-Hütte in Blaichach brach die komplette Gruppe nach einem gemeinsamen Frühstück zu ihrer achtstündigen Wanderung auf. Besondere Highlights waren die schönen Pausen am Wasser und die Kontaktaufnahme zu den Tieren auf den Weiden. Besonders beim letzten großen Anstieg konnte die Gruppe sich gegenseitig motivieren, so dass es alle auf den Gipfel schafften. Nach der Einkehr auf der Alpe ging es wieder zurück zur Hütte. Dort wurde am Abend gemeinsam Pizza ge-macht. Ein toller Abschluss am letzten Tag war der Spaziergang durch die Osterbach-klamm. Die Kinder konnten im Wasser spielen und die Eltern sich in der Sonne von der
gestrigen Bergtour erholen.
Für die zweite Gruppe (Region Nord) ging es am Bergwochenende nach Musau zur Otto-Mayr-Hütte. Bereits der Weg von und zur Bergbahn war für die Familien sehr aufregend und herausfordernd. Daher konnten nur zwei Mütter für eine Wanderung auf die große Schlicke motiviert werden. Besonders in Erinnerung blieb dafür vielen der Ausflug zur Musauer Alm und die Wanderung durch den „geheimnisvollen Felsenwald“, in dem sogar
Steinpilze gefunden wurden! Nach den Aktivitäten hatten die Kinder viel Freude beim Spielen und Entdecken rund um die Hütte.
Die dritte Gruppe mit Familien aus der Region Augsburg verbrachte ein gemeinsames Bergwochenende mit fünf Familien auf der Otto-Schwegler-Hütte bei wunderschönem
Sommerwetter. Nach der Ankunft am Freitag und dem gemeinsamen Kochen konnten sich die Eltern besser kennenlernen, während die Kinder die Natur um die Hütte herum aus-kundschafteten. Am Samstag brachen alle zu einer großen Wanderung auf das Bleicher-horn auf und genossen bei einer ausgedehnten Brotzeit den wunderschönen Ausblick vom Gipfel.
(Text aus dem Jahresbericht der St. Gregor Jugendhilfe von Tanja Käsmayr und Raphael Bischof - Danke auch für die tollen Bilder!)

Auszug aus der Hauszeitung der St. Gregor Jugendhilfe zu den Wochenenden der Gipfelstürmer 2022
Hauszeitung-2022_Doppelseite Schöffel.pd[...]
PDF-Dokument [740.7 KB]

2021: Raus in die Natur!

Unterschiedlichste Wetterlagen - zwischen Sommerhitze und Starkregen - prägten die Tage und förderten die Gemeinschaft. Nachhaltig berührten die Wucht der gewaltigen Bergwelt, die Vielfalt der Natur und die Abgeschiedenheit der Hütten. Besondere Highlights waren die Gipfelerlebnisse.

Zum ersten Mal waren Schülerinnen und Schüler unterwegs auf dem Lechweg zur Quelle am Formarinsee und in den westlichen Wäldern rund um Oberschönenfeld.

"Ich habe gelernt, mir mehr zuzutrauen und bei Neuem nicht mehr so zu zögern, sondern einfach zu probieren", so ein Mädchen der Wohngruppe Mona Lisa, die monatlich in das DAV-Leistungszentrum zum Klettern geht. Dabei überschreiten die Mädchen regelmäßig ihre Grenzen und setzen sich mir ihren Ängsten auseinander.

Alle Teilnehmer haben den Mut aufgebracht, ihre gewohnten Orte und Abläufe zu verlassen und ihrem Leben neue Kontakte, Eindrücke und Erfahrungen zu gönnen. 

2020: Trotz corona in die Natur bei jedem Wetter

Trotz corona: RAUS IN DIE NATUR!
Für die teilnehmenden Eltern und Kinder war das „Gipfelstürmer-Wochenende“ nach der langen Zeit des Home-Schoolings und der Beschränkungen durch Corona eine wertvolle Abwechslung, um wieder auf andere Gedanken zu kommen. Lesen Sie hier den gesamten Bericht unserer Gipfelstürmer ...
2020_Doppelseite Gipfelstürmer und Klett[...]
PDF-Dokument [451.5 KB]

Auszug aus der Hauszeitung der St. Gregor Kinder- und Jugendhilfe: 

"Dieses Jahr konnten wir dank der großzügigen Unterstützung durch die Schöffel-Stiftung wieder drei Gipfelstürmer-Bergwochenenden für Familien anbieten. Das erste fand vom 18. bis 20. Juni im Berghaus Schwaben statt. In zwei Gruppen wurde das Riedberger Horn erstiegen, die schwierige Tour ging über den Ochsenkopf und über einen Grat und ein Schneefeld. Auf dem Gipfel trafen sich die beiden Gruppen und nach der Brotzeit ging es gemeinsam zurück zur Hütte. Von 23. bis 25. Juli konnten wir in der Otto-SchweglerHütte des DAV Augsburgs sein, einer Selbstversorgerhütte. Es war schön, wie sich hier alle beim Kochen und Aufräumen beteiligten und wir feierten den Geburtstag eines Opas, der mitgekommen war. Den Kindern gefiel neben den Wanderungen auch das Spielen im Ostertaltobel mit seinen vielen Wasserfällen. Das letzte Wochenende fand vom 3. bis 5. September im Bodenschneidhaus im Mangfallgebirge statt. Höhepunkt war hier die Überschreitung des Bodenschneidgipfels mit der steilen Gipfelflanke und die tollen Blicke auf den Schliersee und den Tegernsee vom Gipfel aus. Gemeinsam war bei allen Wochenenden die Freude an der Bergwelt und dem unmittelbaren Naturerlebnis, was durch die Wanderungen und den Aufenthalt in den abgelegenen Hütten erfahrbar wurde."

2019: raus in die Natur!

Um künftig mit noch mehr MitarbeiterInnen der St. Gregor-Jugendhilfe die Familien-Erlebnis-Wochenenden im Rahmen des Projekts "Gipfelstürmer" umsetzen zu können, startete das Jahr mit einer Mitarbeiterschulung zum Thema "Bewegung, Gruppe, Natur" im Wellenburger Wald bei Augsburg.

Es folgten drei Gipfelstürmer-Wochenenden in den Tannheimer Bergen auf der Otto-Mayr-Hütte und in den Ammergauer Alpen in der Kenzenhütte.