Schüler des Team Pitz vom Rudolf-Diesel-Gymnasium in Augsburg organisieren einen Höhenmeterspendenlauf und kleiden sich bei der Firma Schöffel ein

Team Pitz erwandert Spendengelder

Einen buchstäblich aussichtsreichen Weg hatten 15 Schüler der 11. Jahrgangsstufe des Augsburger Rudolf-Diesel Gymnasiums vor sich: Als Teilnehmer eines sogenannten P- (Projekt)Seminars, das zur Studien- und Berufsorientierung Teil der gymnasialen Oberstufe ist, brachen sie im Sommer 2014 zu einer anspruchsvollen Sponsorenwanderung über die Alpen auf. Der 5-tägige Fußmarsch entlang des E5 von Oberstdorf nach Wenns im Pitztal stellte den Höhepunkt des mehrmonatigen Kurs-Projekts dar, das lehrplanmäßig gemeinsam mit außerschulischen Partnern umgesetzt wird. Die "Diesel-Schüler" und ihre begleitende Lehrkraft Heide Hildensperger konnten mit der Schöffel Sportbekleidung GmbH und der Schöffel-Stiftung kompetente Unterstützer gewinnen, die sie mit einer hochfunktionellen Test-Wanderausrüstung – Jacken, Hosen, T-Shirts – bestens für die anstrengende Tour ausgerüstet hatten. Die Jugendlichen konnten in den Bergen bei strömendem Regen nicht nur intensive Gruppen- und Grenzerfahrungen sammeln, sondern hatten das Projekt auf Anregung und mit Unterstützung der Schöffel-Stiftung als Sponsorenwanderung konzipiert. Für jeden erwanderten Höhenmeter – insgesamt bewältigte jeder Seminarist rund 3200 Höhenmeter – konnten Sponsoren (Eltern, Freunde, Industrie und Wirtschaft) einen finanziellen Beitrag leisten, der nach Beendigung der Wanderung an die Heilpädagogische Tagesstätte des Fritz Felsenstein Hauses in Königsbrunn gespendet wurde. So kam der stattliche Betrag von 5.000 € zusammen. Eine körperbehinderte Schülergruppe im Alter von 10 bis 13 Jahren soll mit Hilfe des gespendeten Betrags einen Erholungstag in den Bergen verbringen.

Erst wandern dann spenden
Zeitungsartikel aus der Augsburger Allgemeinen vom 24.11.2014