"Textile Begegnung" - Ein Kunstprojekt, das Brücken schlägt

Das Anliegen, Brücken zwischen Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderung zu bauen, wird durch Schöffel-Stiftung nicht erst seit dem gemeinsamen Spendenlauf im Juli 2015 gefördert.

Und so waren diesmal zwei Klassen der Regens-Wagner Schulen mit insgesamt 19 Schülern, das P-Seminar Kunst des Leonhard-Wagner-Gymnasiums in Schwabmünchen mit dreizehn Schülerinnen und Schülern sowie der Lehrstuhl für Kunstpädagogik der Universität Augsburg am Projekt beteiligt, welches von der Schöffel-Stiftung unterstützt wurde.

Nach dem Besuch des TIM führte die Fahrt für die Projektteilnehmer an den Lehrstuhl für Kunstpädagogik, wo sich nach einer gemütlichen gemeinsamen Brotzeit alle Teilnehmer in gemischten Kleingruppen zusammenfanden. Gemeinsam mit den Studierenden wurde unter dem Oberbegriff Upcycling aus alter Kleidung Ungewöhnliches geschaffen. Auffallend war die jederzeit tolle und heitere Arbeitsatmosphäre.

Der Tag endete mit einer gutgelaunten Präsentation der entstandenen Stoffkunstwerke, die an ausgeflippte Pariser haute couture erinnern.

Der Höhepunkt der gemeinsamen Arbeit waren jedoch eine künstlerische Projektwoche im Juli 2016 und die insgesamt drei Ausstellungen, die nacheinander ab Dezember 2016 an den Orten Säulenhalle Landsberg, Stadtmuseum Schwabmünchen und Lehrstuhl für Kunstpädagogik der Universität Augsburg der Öffentlichkeit gezeigt wurden.

Für alle Beteiligten war es ein äußerst gewinnbringendes Projekt. Die Hoffnung, Hemmungen im Umgang mit behinderten Menschen abzubauen, ging auf. „Es war einfach wunderbar. Wir haben toll Hand in Hand gearbeitet, viel geredet und gelacht“, freut sich Charlotte Hamdorf als eine der Organisatorinnen des Projekts.