Die Hügel von Buhweju

Gemeinsam mit Studierenden der Hochschule Augsburg sind wir Teil eines größeren Projekts im westlichen Uganda.

In mehreren Bauphasen entstand dort inzwischen eine Hotelfachschule samt Herberge und eine Forstfarm, die Waisenkindern eine zukunftsorientierte Ausbildung bietet und dafür Sorge trägt, dass die Kinder auf einen Beinen stehen können.

Das Ziel des Projekts mit der Schöffel Stiftung ist es, die umliegenden Hügel mit indigenen Pflanzen zu bepflanzen, sodass sich der dortige Wald nach der Rodung der Regenwälder in den 90er Jahren in Zukunft wieder zurück entwickeln kann.

Mit heimischen Pflanzen und Pflanzmethoden wurden während des Arbeitseinsatzes 2023 mit Unterstützung der Schöffel Stiftung 1.400 Pflanzen eingesetzt, insgesamt 37 verschiedene indigene Pflanzenarten, unter Anderem einheimische Avocado und Feigenbäume.

In Zukunft soll hier eine ökologische Umgebung entstehen, die das Klima vor Ort verbessert.

Ausführlicher Projektbericht der 4. Bauphase incl. Pflanzung: