NET Natur-Erlebnis-Touren "Demenzbuddies"

Aus ganz Deutschland reisten 14 junge Menschen zwischen 18 bis 26 Jahre in Zügen und in Fahrgemeinschaften an, um ein erlebnispädagogisches Wochenende im schönen blauen Land auf Gut Schörghof mit Blick auf Ammersee und Zugspitze zu verbringen.

Die Angehörigenseminare richten sich speziell an junge Menschen, die einen Angehörigen mit Demenz haben. Normalerweise treffen sie sich monatlich in einer Online-Selbsthilfegruppe, um Themen aus ihrem Alltag zu besprechen.

Mit Hilfe der Schöffel-Stiftung wurde es möglich, dass sich die Teilnehmer mit den Familientherapeutinnen zu tiefgründigen Gesprächen, anregenden Wanderungen, gemütlichen Essen, Workshops in der Natur mit der Möglichkeit zum Austausch über Themen, die Angehörige von Demenzkranken im Speziellen betreffen, trafen.

So sagte ein Teilnehmender: „Hier kann ich meine Gefühle anders und echter zum Ausdruck bringen als beispielsweise unter Freunden zu Hause. Der Austausch macht nachdenklich und mich persönlich sehr emotional. Aber er hilft mir enorm und ich fühle mich sicher und gut aufgehoben. Die Online-Treffen und auch das Live-Treffen jetzt sind so etwas wie mein Safe Space.“

„Es war einfach schön zu sehen, wie sich die Demenz-Buddies gutgetan und ihre eigene Situation bei den anderen wieder erkannt haben."