Naturwärts - "Raus in den Wald"

Das Projekt „Raus in den Wald“ fand mit vier Kindergartengruppen aus Augsburg erstmalig im Jahr 2023 im Siebentischwald statt. Dank der Schöffel Stiftung wurde eine Kinder-gartengruppe finanziell unterstützt, um an dem Projekt teilnehmen zu können sowie ein Teil der Bustransportkosten finanziert.

Jeden Monat verbrachten die Kinder einen Vormittag im Wald. Ziel war es, ihnen Naturerfahrungen zu ermöglichen und ihnen die Bedeutung des Waldes für uns Menschen näherzubringen. Inhalte waren zum Beispiel die Tiere und Bäume des Waldes, Achtsamkeitsübungen, Bewegung, kreatives Gestalten, sowie der Klimawandel und was der Wald damit zu tun hat.

Dabei arbeitete das Betreuerteam nach den Prinzipien der Bildung für nachhaltige Entwicklung und es standen spielerisches Entdecken und Erleben im Vordergrund. Auch bei Regen und kalten Temperaturen waren die Kinder engagiert und freudig im Wald zugange.

Voraussichtlich werden wir das Projekt „Raus in den Wald“ auch 2024 weiterführen.