Rektor Werner Altmann konnte mit Peter und Andrea Schöffel gleich zwei Kooperationspartner gewinnen: Die Schöffel-Stiftung und die Schöffel Sportbekleidung GmbH.

IHK-Schulpartnerschaft

Um die Ziele des gymnasialen Lehrplanes des G8 verwirklichen zu können, braucht jedes Gymnasium Partner aus der freien Wirtschaft. Die Schüler sollen Möglichkeiten erhalten, Einblicke in Wirtschaftsunternehmen und öffentliche oder soziale Einrichtungen zu bekommen. Sowohl die Schöffel Sportbekleidung GmbH als auch die Schöffel-Stiftung sind seit Oktober 2014 offizielle Partnerbetriebe der Schule und der IHK. Peter und Andrea Schöffel ist es beiden wichtig, den jungen Menschen Orientierungsmöglichkeiten für die Berufswahl zu geben. Die Berufs- und Studienangebote sind heutzutage so vielfältig, dass es wirklich schwer ist, die richtiger Entscheidung zu treffen. Deshalb ermöglichen die Schöffels den Schülern des örtlichen Gymnasiums gerne Einblicke und Kooperations-möglichkeiten. Ein Baustein der Partnerschaft ist z.B. das Projekt „Chef in der Schule“. Peter Schöffel besuchte bereits am 5.November 2014 die Schüler der 11.Klassen am LWG und referierte sehr lebensnah und sympathisch über das Thema Marke. Andrea Schöffel trifft sich ab November regelmäßig mit zwei P-Seminaren. Das Seminar „Sport und Inklusion“ wird sich im Laufes des Schuljahres intensiv damit beschäftigen, wie gemeinsame Sportstunden von Menschen mit und ohne Behinderung organsiert und durchgeführt werden können. Krönender Abschluss des Seminars wird der große und bisher einmalige Benefizlauf „Laufen Wir Gemeinsam“ am 10.7.15 im Luitpoldpark sein. Bei der Mitorganisation des Laufs können die Schüler hervorragend ihre sozialen und betriebswirtschaftlichen Kompetenzen ausbauen.

Das Seminar „Geocachewege für Menschen mit und ohne Handycap“ wird sich mit der Erarbeitung verschiedener Geocaches beschäftigen und diese in Kooperation mit der Stadt und der Stiftung der Bevölkerung zugängig machen und damit das Freizeitangebot in Schwabmünchen bereichern.