2023 Appenzeller Schulklassentag

Auch in diesem Jahr konnten sich wieder 16 Schulklassen aus dem Appenzeller Land für den "Schulklassentag" des diesjährigen Appenzeller Wanderfestivals bewerben. Neben geführten Wanderungen zum Hundwil standen für die rund 300 Kinder der Primarschulklassen auch wieder Workshops mit unterschiedlichen Expert:innen, z.B. zu einheimischen Kräutern und die Wirkung von Salben, auf dem Programm. Ebenso beliebt waren die kreativen und attraktiven Stationen im Wald mit Seillandschaft samt Schaukeln, Seilbrücken und Kletternetzen.

Unser Dankeschön gilt allen Organisator:innen, Expert:innen und freiwilligen Helfer:innen, die den Jungen und Mädchen zusammen mit der Unterstützung der Schöffel Stiftung einen unvergesslichen Tag ermöglichten.

2022 Appenzeller Wanderfestival

Im Rahmen des Appenzeller Wanderfestivals fand auch ein „Schulklassentag“ statt. Hierfür konnten sich alle Primarschulklassen aus der Region Ostschweiz mittels kreativer und einfallsreicher Einsen­dun­gen für einen der 16 Plätze bewerben.

Jede Klasse nahm einen halben Tag an einem der vier Workshops

• „Erlebnis-Bachwanderung“,
  • „Einheimische Kräuter & Salben“,
  • „Kooperative Abenteuerspiele“ oder
  • „Schaukel, Seil & Wald“

teil und kam am anderen halben Tag in den Genuss einer geführten Wande­rung.

Bewegung für Kinder und Jugendliche in der Natur ist durch Corona noch wichtiger geworden. Daher werden wir dieses Projekt voraussichtlich auch in den nächsten Jahren fördern.