corona Soforthilfe

Der Ausbruch der COVID19-Pandemie stellte die Region vor große Herausforderungen. Die Schöffel Stiftung übernahm dabei für das Landratsamt Augsburg die Kosten zur Beschaffung von Masken für Mund- und Nasenschutz.

Um das Krankenhauspersonal der Wertachkliniken Bobingen und Schwabmünchen zu entlasten, beteiligte sich die Schöffel-Stiftung an den Kosten der Getränke und der Mittagsverpflegung. Somit konnte das Ansteckungsrisiko der Mitarbeiter der Klinik reduziert und aktive Alltagshilfe geleistet werden.

Gerade während der COVID19-Pandemie ist Bewegung an der frischen Luft eine willkommene Abwechslung. Das Fotokollektiv Schwabmünchen lud während dieser Zeit zu einer für die Öffentlichkeit zugänglichen Freilicht-Fotoausstellung mit dem Titel „Stoff – Textil“ ein. Die Materialkosten für diese Ausstellung wurden von der Schöffel-Stiftung bezuschusst.

Die Auswirkungen der COVID19-Pandemie macht auch vor Tieren nicht halt. Die Kameloase mit angegliedertem Gnadenhof in Langerringen konnte während des Shutdowns keine Einnahmen mehr erwirtschaften, so dass das Futter und die Tierarztkosten für die rund 80 Tiere nicht mehr bezahlt werden konnten. Die Schöffel-Stiftung leistete hier einmalige Soforthilfe am Tier und übernahm Futterkosten (Heu) sowie eine Tierarztrechnung, um das Leben der Tiere zu retten. Die Besitzer versichern, dass sie sich wieder selbst finanzieren können, sobald wieder Kamel- und Ponyreiten auf verschiedenen Märkten und Festen oder Kindergeburtstage am Hof angeboten werden können. Wir drücken die Daumen!