Bayerns beste Gipfelstürmer

"Bayerns beste Gipfelstürmer" ist ein inklusives Kletterprojekt der IG Klettern München & Südbayern e.V..

Mit Unterstützung der Schöffel-Stiftung können zahlreiche Kinder und Jugendliche mit Behinderung, schweren Erkrankungen und deren Geschwister an Kletteraktionen mit erlebnispädagogischem Hintergrund teilnehmen. Geschulte Trainer:innen und Sozialpädagog:innen bieten auch Kindern mit Flucht- und Migrationshintergrung die Möglichkeit zur sportlichen Betätigung. Ziel ist es, Menschen mit unterschiedlichstem Hintergrund über den Klettersport zusammenzuführen.

2024 inklusive Osterfreizeit in Schlehdorf

Die zweite Osterferienwoche verbrachte eine bunt gemischte Gruppe von Gipfelstürmer:innen auf dem Hof des Klosterguts Schlehdorf. Diesmal stand das Thema Kommunikation im Mittelpunkt. Besonders faszinierte uns das Tablet eines Teilnehmers mit Sprachausgabe und Kommunikationsprogramm. Es war beeindruckend zu erleben, wie vielfältig Kommunikation sein kann.

Das herrliche Wetter ermöglichte uns, drei wundervolle Tage beim Klettern an den Felsen. Am letzten Tag war es warm genug, um die Stand-Up-Paddleboards auf dem Kochelsee auszuprobieren.

Zu Beginn der Ferienwoche brachte uns unser Praktikant ein neues Spiel mit - Kendama, ein japanisches Geschicklichkeitsspiel, das ebenfalls alle faszinierte und überallhin begleitete.

Am vorletzten Tag hatten wir die Möglichkeit, beim Setzen eines neuen Zauns für die Mutterkuhherde zu helfen. Auf dem neuen Gelände werden die Kühe bis zum Herbst viel Zeit verbringen. Herzlichen Dank an alle für die wunderbare Zeit.