30.000 Bäume für den Klimawald von morgen

Die Unternehmensleitung der Schöffel Sportbekleidung GmbH pflanzte die ersten 700 Tannenpflänzchen im Wald der Zukunft am Schwarzenberg im Revier Spitzingsee. Zwischen drei und fünf Jahre alt sind die Bäumchen und garantieren das System Wald auch für die nächsten Generationen.

Die Schöffel Stiftung hat die Pflanzung von knapp 30.000 Bäumen für verschiedene Waldumbauprojekte in den Wäldern der Forstbetriebe Oberammergau und Schliersee der Bayerischen Staatsforsten unterstützt.

Die Wälder in dieser Region erfüllen vielfältige Schutzfunktionen etwa gegen Bodenerosionen und bieten seltenen Tier- und Pflanzenarten einen Lebensraum. Mehr noch: Wälder leisten einen erheblichen Beitrag zur Reduzierung von Kohlenstoffdioxid (CO2), so bindet jeder Baum pro Jahr etwa 10 Kilogramm CO2. Das sind allein bei den im Zuge der Aktion der Schöffel Stiftung bislang gepflanzten Bäume also rund 300 Tonnen CO2 pro Jahr.