Pilgerreise - St. Anna Gymnasium

Im Juli 2023 sind wir mit einer Gruppe von 13 Schüler*innen und 2 Lehrern im Rahmen unseres P-Seminars von Genua nach La Spezia gepilgert.

Für diese Reise waren wir eine Woche unterwegs und haben über 70 km und mehrere tausende Höhenmeter zurückgelegt. Die Vorstellung von einem entspannten Wander-urlaub entpuppte sich schnell als eine deutlich anstrengendere Reise. Dies lag mitunter an den extremen Bedingungen, denen wir ausgesetzt waren: schwere Rucksäcke, über 30° C, lange Strecken und viele Höhenmeter.

Es war ein sehr anstrengendes, aber dennoch wunderschönes Erlebnis. Wir sind durch sehr schöne Orte gelaufen und hatten großartige Ausblicke auf das Meer, das Inland und die Berge. Dass wir uns abends noch mal im Meer abkühlen konnten, gab uns häufig den letzten Motivationsschub, wenn wir an einer sehr anstrengenden Passage waren. Zum Beispiel, wenn wir wieder einmal hunderte steile Treppenstufen erklimmen mussten, die nicht zu enden schienen.

Da wir uns auf alle Eventualitäten vorbereiten mussten, hatten wir auch Regenjacken dabei. Auch wenn wir die Regenjacken fast nicht gebraucht haben, da es das Wetter sehr gut mit uns gemeint hat, sind wir sehr dankbar, dass die Schöffel-Stiftung uns bei dieser unvergesslichen Reise unterstützt hat.